Wahlnuss Schule

Über das Projekt: *** DIE WAHLNUSS SCHULE***

Wir sind stolz auf das erste Charity Projekt, welches wir unterstützen dürfen.
Der Carinthia Förderverband stellt sich dieser Aufgabe, weil es uns und dem Vorstand eine Herzensangelegenheit ist, Kindern spielerisches, kreatives Lernen zu ermöglichen. Wir unterstützen das Gesamtkonzept der Wahlnuss Schule, insbesondere die Gründer und alle am Konzept beteiligten Menschen. Der Förderverband übernimmt auch einzelne Patenschaften von Kindern deren Familien, es aus eigener Kraft nicht schaffen, ihren Kindern diese wunderbare Schule zu ermöglichen. Jeder Mensch, jeder Selbständige, jeder Unternehmer aus der Region darf sich angesprochen fühlen, die Schule und die Kinder zu unterstützen.
Die Liebe & Herzblut für die Kinder geben -Denn GEBEN ist SEELIGER als nehmen!

Kinder sind unsere Zukunft, Kinder sind etwas wunderbares. Schaffen wir ihnen gemeinsam eine kreative, glückliche und spielerische Schulzeit, denn es ist die Grundlage für ihre Zukunft, damit sie gebildet und gerüstet mit einem guten Bewusstsein und Selbstwert in die Welt der Eigenverantwortung starten können. ***Wir helfen, helfen auch SIE*** Unterstützung mit Herz. Nach Absprache sind auch Sachspenden erwünscht. Spenden für Instandhaltung des Schulgebäudes und vieles mehr.

***Klasse, dass Du mir helfen magst….danke, danke!***
****************************************************

Großzügige Unterstützung

Weiter zum Projektartikel

Adresse: Edling 42, 9125 Kühnsdorf
Wir hatten 2019 das Glück die Volksschule Edling übernehmen zu dürfen. Es hat eine angenehm ruhige Lage und ist inzwischen auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln vernünftig erreichbar.
Einige Daten zum Schulgebäude:

• ca. 7.500 m² Grundstücksgröße für Bewegungsfläche und zur Bewirtschaftung als Permakulturgarten zu Bildungs- und Versorgungszwecken
  • 4 große Schulklassen
  • 2 kleinere Schulklassen
  • 2 große Aulen
  • 1 Pädagoginnenraum
  • 1 Küche
  • 2 Lagerräume
  • 1 Werkraum
  • 1 Turnsaal & Veranstaltungsraum
  • 2 Umkleiden
  • 1 Duschraum

Damit der Schulalltag in der Wahlnuss-Schule reibungslos funktioniert, Projekte von den Schulkindern umgesetzt und Haus und Garten in vollen Zügen genutzt werden können, braucht es viele helfende Hände.
So werden auch die Erwachsenen in der Wahlnuss-Schule gefordert und helfen durch Elternarbeit die Lernumgebung ihrer Kinder aktiv mitzugestalten.
Folgende Aufgabenbereiche sind für die Elternarbeit angedacht:

• Instandhaltung von Haus und Garten
  • Herstellung und Wartung der Materialien
  • Lehrerinnenvertretung, Ausflugsbegleitung, Fahrdienste bei Ausflügen
  • Einkäufe für Werkraum, Küche und Jause
  • Unterstützung beim Kochen des Mittagessens
  • Regelmäßige Reinigung der verschiedenen Bereiche im Haus
  • Öffentlichkeitsarbeit und Sponsoring
  • Organisation und Mithilfe bei Festen und Veranstaltungen

Die gemeinsame Arbeit in der Schule soll natürlich auch Spaß machen und Raum für Gespräche und Erfahrungsaustausch zwischen den Eltern bieten. Jeder darf seine individuellen Fähigkeiten zum Einsatz bringen und vielleicht auch selber noch Neues entdecken und lernen. Das Ausmaß der zeitlichen Investition wird natürlich individuell sein, je nachdem, wieviel Zeit aufgebracht werden kann.

• Kontaktaufnahme der Eltern mit der Schulleitung
  • Gespräch mit dem Pädagoginnenteam
  • Schnuppertag oder -woche mit Hospitation der Eltern
  • Feedback-Gespräch
  • Einsteigerworkshop – Teilnahme der Eltern
  • Aufnahme mit 3-monatiger Probezeit
  • Wenn nach 3 Monaten Eltern, Kind und Pädagoginnen zufrieden sind, kann es den Besuch der Wahlnuss-Schule fortführen.

Sollte eine der Parteien unzufrieden mit dieser Kooperation sein, wird mit Ende der Probezeit jegliche Zahlungspflicht der Eltern aufgehoben und das Kind darf in die für seinen Wohnort zuständige Schule wechseln.

Der Carinthia Förderverband hat uns eigeninitiativ kontaktiert und beschlossen uns bestmöglich zu unterstützen. Dafür möchten wir uns herzlichst bedanken!

Kurz zum Carinthia Förderverband

Die gemeinnützige Tätigkeit des Förderbandes hat einen ideellen Zweck. Er vertritt die Interessen seiner Mitgliedsvereine auf dem gemeimschaftsfördernden Gebiet von forschenden und bildenden Gebieten, sowie der Öffentlichkeits und Pressearbeit auf allen Ebenen.

All dies mit dem Motto:

Für ideelle und visionäre Vernetzung und Vereinigung – wir fördern, unterstützen und vernetzen mit Herz!